Nachbetrachtung zur Weinverkostung vom 08.02.2013

Dienstag, 12. Februar 2013

Weinverkostung in der Weinremise vom 08.02.2013

Ein gelungener Abend

Ich denke, ich spreche den teilnehmenden Personen aus der Seele wenn ich sage: es war die Reise wert, es war ein gelungener Abend; allen Teilnehmern die dem Wintereinbruch getrotzt haben und den Weg nach Hörbranz gefunden haben auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön.

In illusterer Runde, waren doch 15 Personen anwesend, wurden Weine vom Weingut Diem und vom Weingut Autrieth vorgestellt und besprochen.

Weingut Diem und Weingut Autrieth

Vom Weingut Diem wurden präsentiert: Grüner Veltliner „Greener“, Gelber Muskateller, Jahrgangscuvée „In Diem“ und das Topprodukt „Carpe“, ein Cuvée aus Zweigelt, St. Laurent und Roesler.

Vom Weingut Autrieth wurden verkostet: Grüner Veltliner Weinviertel DAC Classic, Riesling halbtrocken, Zweigelt Classic und Zweigelt Reserve.

Die Weine wurden durch Helmut Winkler vorgestellt und besprochen. Aufkommende Fragen zur Vinifizierung der vorgestellten Artikel sowie alle anderen Fragen zum Thema Wein überhaupt wurden sofort geklärt so dass der Vortrag immer wieder durch Detail- und Zusatzinformationen aufgelockert wurde.

Die nächste Weinverkostung

Nach der Vorstellungsrunde, im allgemeinen Teil, wurde beim Verzehr der „Bretteljause“ munter in der geselligen Runde degustiert und diskutiert wobei sich die Themen sicher nicht nur um Wein und Weinprodukte drehten.

Unisono war zu vernehmen, dass alle Teilnehmer etwas mitgenommen haben und das bezieht sich im speziellen auf „gehörtes, geschmecktes und probiertes“. Der nächste Termin am 22. März 2013 ebenfalls um 19:00 Uhr wurde den Anwesenden mitgeteilt, spontan kamen bereits wieder „Teilnahmezusagen“ von den Anwesenden. Selbstverständlich wird der Termin nochmals bekanntgegeben – nur werte Interessenten bitte bedenkt: die Teilnehmerzahl ist mit 15 Personen ausgereizt.

Nicht vergessen möchte ich das Thema der nächsten Veranstaltung: Histamin freie Weine vom Weingut Weiss Gols. Ich freue mich auf Sie.

Ein kleiner Einblick in einen gelungenen Abend

Tags: , , ,

Empfehlen Sie uns weiter